-- Bergfelde Aktuell --

Der Präsident steht Rede & Antwort und weitere Themen!

11. Jun. 2014 –

Erste Mannschaft vor der Traumerfüllung – Zweite Mannschaft steigt quasi am Pool auf – „Le Chef“ steht Rede und Antwort – Vorbereitungsplan steht

1.Mannschaft, Kreisliga Oberhavel - 29.Spieltag
SV Grün Weiß Bergfelde (6.) – 1.SV Oberkrämer (15.)

Geht am kommenden Samstag der große Traum von der Kreisoberliga bereits für unsere Mannen in Erfüllung? Bei günstigen Ergebnissen auf anderen, aus Bergfelder Sicht bedeutenden Plätzen, könnte unsere Elf die Qualifikation endgültig perfekt machen. Voraussetzung dafür natürlich ein eigener Erfolg zu Hause gegen den Aufsteiger aus Oberkrämer.

180 Minuten trennen die Güldemeister-Mannen noch vom ganz großen Wurf, bei sechs Punkten aus den kommenden beiden Partien gegen Oberkrämer und Flatow wäre Bergfelde definitiv aufgestiegen, egal was außerhalb des Fußballplatzes passiert ( Protest von Leegebruch). Und genau darauf konzentriert sich aktuell unsere Mannschaft. Wahnsinnig fokussiert präsentiert sich das Güldemeister-Team, jeder ist bis in die Haarspitzen motiviert, die ganz große Überraschung endgültig perfekt zu machen. In jedem Training merkt man dem Team an das sie endlich den Deckel drauf machen wollen auf eine super Saison. Trotz zum Teil grenzwertiger Temperaturen bei den Trainingseinheiten gingen alle anwesenden Spieler an die Leistungs-bzw. Belastbarkeitsgrenze, ein sehr gutes Zeichen im finalen Saisonendspurt! Personell ist Bergfelde weiterhin sehr gut gerüstet, trotz einiger, schmerzhafter Langzeitverletzungen. Nun gilt es in den letzten beiden Spielen alles abzurufen, die Grundlagen sind da. Eine jetzt schon beeindruckende Saison soll vergoldet werden! Im positivsten Falle könnte Bergfelde bereits am Samstag die Qualifikation zur Kreisoberliga schaffen, dabei richten sich die Blicke besonders nach Finowfurt. Dort agiert die zweite Mannschaft des OFC Eintracht und bei einem Sieg hätten die Oranienburger den Klassenerhalt in der Landesklasse sicher, was wiederum bedeuten würde das auch Platz 8 zur Kreisoberliga berechtigt und Bergfelde wäre dann sicher bei.

Allerdings heißt es absolute Konzentration an den Tag zu legen am kommenden Samstag, denn die Gäste aus Oberkrämer sind bei weitem keine Laufkundschaft und dürften unserem Team alles abverlangen. Die als Aufsteiger in die Saison gestarteten Kicker des SVO galten bei vielen so genannten Experten als Geheimtipp für die Qualifikation zur Kreisoberliga, doch diesen Durchmarsch wird es nicht geben, als Tabellenfünfzehnter liegen sie weit weg von irgendwelchen Kreisoberligaambitionen. Dennoch ist die Truppe von Trainer Runge eine Spielstarke und taktisch gut ausgebildete Mannschaft, der es meistens nur an ein Stück weit Erfahrung mangelte. Das Hinspiel gewann Bergfelde verdient mit 3:1!

Schiedsrichter: Steffen Midsziol
Assistenten: Siggel und Guillot

Sommervorbereitung 1.Mannschaft

Die laufende Spielzeit ist in den letzten Zügen, unsere erste Männermannschaft kämpft dabei weiterhin an allen Fronten um die Verwirklichung des selbst gesteckten Saisonzieles, doch hinter den Kulissen wurde bereits über den Tellerrand hinaus geschaut. Völlig unabhängig vom Ausgang dieser Spielzeit und völlig unabhängig von der kommenden Spielklasse hat Cheftrainer Knut Güldemeister bereits das Vorbereitungsprogramm für die kommende Spielzeit 2014/2015 festgelegt. Dabei versucht man die gleichen Wege zu gehen wie bereits in der letzten Wintervorbereitung, die Gegner sind fast ausschließlich nur von höher klassiger Couleur und somit eine große Herausforderung für das Bergfelder Team. Sportlicher Höhepunkt der Vorbereitung ist sicherlich das Testspiel beim Brandenburgligisten FC 98 Hennigsdorf am 23.Juli. 9 Tage zuvor wird Trainer Güldemeister dann zum offiziellen Trainingsauftakt bitten, um dann in knapp sechs Wochen Vorbereitung seine Mannen auf den optimalen Stand zu bringen. Insgesamt wird die Güldemeister-Truppe dabei im Rahmen der Vorbereitungsphase vier Testspiele bestreiten, neben dem Test gegen Hennigsdorf wird man sich noch mit den beiden Landesligisten Blau Weiß Hohen Neuendorf und FSV Forst Borgsdorf messen, zudem wird es ein Testspiel gegen den zukünftigen Kreisligisten FSV Basdorf geben. Gerade die Partie gegen Basdorf war Trainer Güldemeister sehr wichtig, da er vor dem Start in die neue Spielzeit unbedingt nochmal gegen ein Team aus Barnim antreten wollte. Zudem wird Bergfelde am ersten August Wochenende auch wieder an der Hohen Neuendorfer Stadtmeisterschaft teilnehmen. Im Rahmen der Vorbereitung werden unsere Mannen auch wieder ein Kurztrainingslager bestreiten, vom 18. bis 20. Juli wird man dann in Altenhof am Werbellinsee zu gegen sein. Los geht die Pflichtspielsaison am 16.August mit der Austragung der ersten Pokalrunde, eine Woche später startet dann die neue Punktspielrunde.

Wichtigsten Daten der Vorbereitung in Kürze:

14.07.: 19:00 Uhr: Offizieller Trainingsauftakt in Mühlenbeck (Kunstrasen)
18.07. – 20.07.: Trainingslager in Altenhof
23.07. 19:00 Uhr: FC 98 Hennigsdorf – SV GW Bergfelde
27.07. 13:00 Uhr: FSV Basdorf – SV GW Bergfelde
02.08. 14:00 Uhr: Hohen Neuendorfer Stadtmeisterschaft
09.08. 14:00 Uhr: FSV Forst Borgsdorf – SV GW Bergfelde
10.08. 11:00 Uhr: Blau Weiß Hohen Neuendorf – SV GW Bergfelde
16.08. 15:00 Uhr: 1.Kreispokalrunde
23.08. 15:00 Uhr: 1.Spieltag Saison 2014/2015

Sensationeller Aufstieg am Pool

Sachen gibt es – die kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen. Das wichtigste und entscheidende vorne weg:

BERGFELDE II STEIGT IN DIE 1.KREISKLASSE AUF!!!

Jahrzehnte lang kämpften unsere Kicker aus dem Reservepool um den erstmaligen Aufstieg in die 1.Kreisklasse, nun haben sie es geschafft – quasi am Pool liegend. Eine Woche nach Saisonende steht die eigentlich nicht für die nächsthöhere Spielklasse qualifizierte Schulz elf nun doch als Aufsteiger fest und erfuhr es eher zufällig. Doch der Reihe nach: Seit mehreren Jahren versuchte unsere zweite Männermannschaft bislang vergeblich den Aufstieg in die 1.Kreisklasse zu realisieren. Immer wieder scheiterte man trotz vorhandenen Potenziales denkbar knapp. Vor dieser Spielzeit schienen die Chancen dann deutlich geringer zu sein als in den Vorjahren, zwar vergrößerte sich die Anzahl der Aufsteiger durch die bevorstehende Fusion von einen auf zunächst drei, doch gerade der Wechsel in die deutlich schwerere Süd-Staffel erschien als sehr großes Hindernis. Dies sollte sich dann auch recht schnell bewahrheiten. Bereits zur Winterpause lag man zwar noch in Schlagdistanz, Hoffnung bestand jedoch eher wenig. Gerade die schwache Trainingsbeteiligung in den Wintermonaten rächte sich zu Beginn der Rückrunde, mehrere Klatschen am Stück ließen jeglichen vagen Aufstiegshoffnungen schnell platzen. In den letzten Wochen der Saison verbesserte sich dann die Trainingsbeteiligung wieder deutlich und prompt kamen auch wieder positive Ergebnisse. Aus den letzten fünf Spielen erreichte man vier Siege, was am Ende zu Platz 5 in der Tabelle reichen sollte. Eine dann recht ordentliche Platzierung, mit der man gut leben konnte im Bergfelder Lager. Am Dienstagvormittag dieser Woche sorgte dann ein Zeitungsartikel in der örtlichen Presse für kurze Aufregung im Bergfelder Lager. In diesem Zeitungsartikel stand das Rot Weiß Flatow II ein Relegationsspiel um den Aufstieg zur 1.Kreisklasse bestreiten würde, was viele im Bergfelder Lager verwunderte, denn die Flatower lagen in der Endabrechnung einen Platz hinter Bergfelde! So gab es wilde Telefonate und einige Zeit später war der Grund klar – Bergfelde II steht als direkter Aufsteiger fest, da die ersten vier jeder Staffel der 2.Kreisklasse aufsteigen und Hennigsdorf III als Viertplatzierter in der Süd-Staffel sein Team abmeldete! Damit ist der Traum also Realität und die Planungen für die erste Saison in der 1.Kreisklasse laufen bereits auf Hochtouren! Ein Interview mit dem „Aufstiegstrainer“ Michael Schulz wird es in kürze hier auf dieser Plattform geben.

Bergfelder Mitglieder bestätigen aktuellen Vorstand

Am vergangenen  Mittwochabend fand in den Räumen unseres Sportplatzgeländes die Turnusgemäße Mitgliederversammlung des SV Grün Weiß Bergfelde statt. Im Rahmen dieser Mitgliederversammlung wurde dabei ein neuer Vorstand gewählt, beziehungsweise wurde der alte für seine bisherige Arbeit gewürdigt und komplett wiedergewählt! Einzig die bisherige Kassenwartin Stefanie Koslowski trat aus privaten Gründen von Ihrem Amt zurück und wird zukünftig durch die 26-jährige Wirtschaftswissenschaftsstudentin Svenja Hein ersetzt. Wir wünschen unserem Vorstandsteam auf diesem Wege weiterhin erfolgreiche Arbeit!

Vorstand SV Grün Weiß Bergfelde:

Vorstandsvorsitzender: Torsten Alde
2.Vorsitzender: Michael Schulz
Sportlicher Leiter: Stefan Schulze
Nachwuchsleiter: Fred Brehmer
Kassenwartin: Svenja Hein

Nach seiner erwartungsgemäßen Wiederwahl kommt nun heute „Le Chef“, Torsten Alde, zu Wort. Mit dem alten und neuen Bergfelder Vereinspräsidenten wollen wir nun über vergangene und bevorstehende Zeiten bzw. Projekte sprechen!

Frage: Erst einmal unseren herzlichsten Glückwunsch zu deiner Wiederwahl als Vereinspräsident des SV Grün Weiß Bergfelde. Was bedeutet es für dich das Vertrauen „deiner Mitglieder“ gerechtfertigt zu haben?

Alde:
Ich empfinde es als hohen Vertrauensbeweis, wenn der bisherige Vorstand sowie die neue Kassenwartin einstimmig gewählt werden. Wichtiger als dieses Votum ist jedoch der Fakt, dass die Mitglieder auch hinter dem stehen, was wir bewegen wollen. Ich spüre das, wenn wir die Mitglieder abseits des Fußballplatzes brauchen, zum Beispiel bei Veranstaltungen, wie dem jetzt bald wieder stattfindenden Fest der Generationen, dem Martinsumzug oder den Sitzungen zum neuen Sportplatz

Frage: Gab es von deiner Seite aus ernsthafte Bedenken oder Befürchtungen das es keine neue Amtszeit für dich geben wird als Vereinspräsident?

Alde:
Ehrlicherweise hatte ich zu keinem Zeitpunkt Zweifel an meiner Wiederwahl. Eher beschäftigt mich der Gedanke, wer mal mein geeigneter Nachfolger sein könnte.

Frage: Seit dem Jahre 2008 fungierst du nun als Vereinspräsident, mit welchem Fazit würdest du deine ersten beiden Amtszeiten bewerten?

Alde:
Der Verein entwickelt und bewegt sich. Er ist aber noch lange nicht am Ziel. Der Bau des Vereinsheims oder auch die umfangreiche Platzregeneration vor 4 Jahren waren notwendig damit es mit Fußball in Bergfelde überhaupt weitergehen konnte. Jetzt geht es darum die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Über allem steht für mich dabei der Bau einer neuen Sportanlage.

Frage: Durch die Wiederwahl startet nun deine dritte Amtszeit. Mit welchen Zielen oder Vorgaben?!

Alde:
Das Ziel ist die nächste Vorstandswahl auf einer neuen Sportanlage durchzuführen – im Zweifel auch noch auf einer Baustelle.

Frage: Das Projekt „Sportplatzneubau“ dürfte für dich sicherlich das „Königsprojekt“ deiner Amtszeit sein. Bringe uns doch bitte mal auf den neuesten Stand der Planungen und Entwicklungen und welchen Stellenwert hätte für Bergfelde die Verwirklichung dieses Projektes deiner Meinung nach?

Alde:
Die Voraussetzungen für die Planung sind geschaffen. Die Verwaltungen und die Abgeordneten aus dem Mühlenbecker Land und der Stadt Hohen Neuendorf wollen das Projekt und stehen dahinter. Es bedarf noch einiger Absprachen zwischen den Gemeinden, einer konkreten Planung und der notwendigen Genehmigungen. Die Eröffnung der Anlage wäre der größte Tag in der Geschichte des Vereines. Allerdings wäre er auch mehr als verdient, wenn man das Engagement des Vereins gerade in der Nachwuchsarbeit in den vergangenen 10 Jahren betrachtet.

Frage: Wäre der Fußballstandort Bergfelde ohne neue Sportanlage auf Jahre hinaus nicht mehr Wettbewerbsfähig oder wäre das zu hochgegriffen?

Alde:
Ich als Vorsitzender habe den Anspruch: ALLE Sportler auf EINER Anlage und einen kompletten Nachwuchs. Das geht ohne eine größere Anlage nicht. Viele Jahre schon machen Trainer und Sportler Kompromisse bei der Ausübung Ihres Sports mit einer Vision vor Augen, das sich etwas ändert. Kommt die neue Anlage nicht fallen wir auf das Niveau der neunziger Jahre zurück, als es in Bergfelde lediglich 2 Männermannschaften gab.

Frage: Mit insgesamt 120 Kreisligapartien bist du einer der tragenden Säulen über viele Jahre hinweg im Bereich der ersten Mannschaft gewesen. Wie beurteilst du deine Zeit mit nun gehörigem Abstand, was waren für dich die prägendsten Momente deiner aktiven Spielzeit, sowohl negativer wie auch positiver Natur?

Alde:
Ich habe den Fußball als Freizeitbeschäftigung gesehen, aber trotzdem dafür gelebt. Mir war immer wichtig für den Ort zu spielen, in dem ich lebe. Meine persönlichen Highlights waren das Debüt in der ersten Mannschaft mit 17 und der erste Kreisligaaufstieg im Jahre 2002.

Berührt hat mich der tragische Tod von Heiko Lübke, der mit Anfang 20 bei einem Autounfall ums Leben kam. Er verunglückte in der Nacht vor einem Spiel und wir erfuhren es am Treffpunkt. Die damalige Trauer lässt sich nicht in Worte fassen. Ich war gerade jung dabei und sah gestandene Männer wie Schulz, Behnke oder Jantz komplett neben sich stehen. Die Mannschaft entschied sich nicht zum Spiel anzutreten. Leider bewies der Verband damals wenig Fingerspitzengefühl und wertete das Spiel gegen uns – ohne Chance auf ein Wiederholungsspiel!

Frage: Nach deiner Zeit in der ersten Männermannschaft warst du bei unseren Senioren aktiv, dort sogar zwischenzeitlich auch als Spielertrainer. Wie sehr traf dich dann die Abmeldung der Ü-35?

Alde:
Die Abmeldung war alternativlos und konsequent. Wir wussten, dass wir vor einer schwierigen Saison mit einem kleinen Kader stehen. Nach 3 Spieltagen mussten wir die Reißleine ziehen. Es waren einfach zu wenige Spieler bereit regelmäßig zu spielen.

Frage: Fehlt dir das Wöchentliche Gekicke?

Alde:
Ja und Nein. Nein, weil ich mich mit einer hartnäckigen Achillessehnenreizung herumplage, die ein spielen unmöglich macht.

Ja, weil ich davon träume mit meiner Bergfelder Wunschelf mal auf einem Platz zu stehen (u. a.: Schulze, Güldemeister, Fekete, Radeboldt, Schulz, Kufahl, Kottke, Benli, Kruse).

Frage: Wie beurteilst du die momentane Entwicklung im Männerbereich?

Alde:
Der Weg auf junge Spieler und Bergfelder Jungs zu setzen zahlt sich besonders in dieser Saison aus. Die Truppe spielt einen attraktiven Fußball und funktioniert auch außerhalb des Platzes. Wenn ich sehe wie viele Spielerfrauen am Spieltag mit den Kindern zum Platz kommen, erfüllt mich das mit großer Freude.

Frage: Unser Trainer der ersten Männermannschaft spricht immer gerne davon das der aktuelle Kader der beste sei den Bergfelde jemals hatte im Männerbereich. Teilst du da seine Einschätzung und wenn ja worin liegen dafür die Gründe?

Alde:
Ich teile die Einschätzung nicht ganz. Vor 10 Jahren gab es mal eine erste Mannschaft, die Herbstmeister der Kreisliga wurde und ernsthaft um den Aufstieg in die Landesklasse mitspielte. Nach unserem ersten erfolgreichen Jahr in der Kreisliga standen plötzlich Spieler wie Fekete, Hein, Strähnz, Sommerfeld und Jany vor der Tür und wollten für Bergfelde kicken – ohne irgendwelche Forderungen. Sportlich schätze ich die damalige Mannschaft einen Tick stärker ein. Die heutige Truppe ist viel mehr gewachsen und hat gezeigt, dass sie auch in schwierigen Phasen zusammenhält, was ich sehr schätze. Die damalige Mannschaft ist bei Problemen leider zerfallen.

Frage: Viele Vereine sprechen gerade im Männerbereich immer von vorhandenen Konzepten und langfristigen Zielsetzungen. Gibt es die in Bergfelde auch und wenn ja wie sehen diese aus?

Alde:
Seid Fred Brehmer 2002 Nachwuchsleiter wurde hat er konsequent auf die Nachwuchsarbeit gesetzt – mit vielen Höhen und einigen Tiefen. Die Früchte davon ernten wir jetzt im Männerbereich – viele erstklassige Bergfelder Jungs!

Frage: Ist es für Bergfelde ein für dich lohnendes Ziel mal auf Landesebene im Männerbereich zu agieren?

Alde:
Vor Fertigstellung der neuen Anlage verschwende ich keinen Gedanken an die Landesklasse. Motivation, Engagement und Begeisterung im Trainerbereich der Männermannschaften sind jetzt schon Landesklassentauglich. Kommt dann noch das Umfeld dazu, werden wir uns langfristig nur schwer gegen einen Aufstieg wehren können.

Frage: Zum Abschluss vielleicht noch einen letzten großen Wunsch, den du hast für die kommende Amtszeit?!

Alde:
Die Zeitungsschlagzeile: „ Einwechselspieler Alde erzielt das Siegtor in der Schlussminute des Eröffnungsspieles der neuen Sportanlage in Bergfelde“!

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »