Auftaktpleite bei der Bernauer Reserve

Rückschau auf den 1. Spieltag in der Kreisoberliga

21. Aug. 2017 –

FSV Bernau II - SV Grün-Weiß Bergfelde 1:0 (0:0)

Mit dem knappsten aller Ergebnisse endete die erste Auswärtsfahrt unserer ersten Mannschaft, gegen die verstärkte Elf aus Bernau entscheidet ein Sonntagsschuss das Duell zweier gleichwertiger Teams. Trainer Benli veränderte im Gegensatz zur Vorwoche nur auf einer Position, Gerigk begann für Schilling. Da Co-Trainer Köhler erneut passen musste, stand Ihn Torwarttrainer Maiwald wieder an der Seite. Auch die FSV-Reserve hatte aus dem Pokalaus vor einer Woche gelernt und konnte mit Amuri, Troschke und Mahnke auf 3 Stammkräfte aus der letztjährigen Landesligasaison der ersten Mannschaft bauen.

Die erste Torszene der Partie hatte der Gastgeber, doch Troschke setzte seinen Versuch aus 16 Metern über das Mecklenburg-Gehäuse. Danach fand unsere Mannschaft besser in die Partie, auch wenn Torchancen erstmal Mangelware waren. Die Bergfelder Bank protestierte laut nach 20 Minuten, Eder wird auf Links gut freigespielt und lupft den Ball über seinen Gegenspieler. Der blockt den Ball unabsichtlich auf der Strafraumlinie mit der Hand, Schiedsrichter Bluhm ahndet das Vergehen aber legt den Ball außerhalb des Strafraums. Der Freistoß trotzdem nicht minder gefährlich, Eder zieht Ihn auf den zweiten Pfosten und Schnell verpasst nur knapp. Kurz darauf schickt Wenzel Neue durch die Gasse, sein Versuch aus halbrechter Position entschärft Heimkeeper Neumann ins Zentrum. Dort wartet der aufgerückte Gramoll, aber verzieht seinen Versuch deutlich am Kasten vorbei. 10 Minuten vor der Pause fast identische Szene, Wenzel wieder mit einem prima Ball durch die Schnittstelle. Diesmal ist Neue in zentraler Position frei, aber scheitert an Neumann. Fast mit dem Pausenpfiff dann die Heimführung: Bergfelde verliert den Ball im Spielaufbau, der starke Troschke lässt Bookhahn aussteigen und geht von Halbrechts auf Mecklenburg zu. Doch im Duell bleibt unser Schlussmann der Sieger und konnte zur Ecke klären. Auch die brachte noch einmal Gefahr, doch der Kopfball von Baumann ging knapp neben das Gehäuse. Gerechterweise ging es damit torlos in die Pause.

In Hälfte zwei spielte sich die Partie zwischen den Strafräumen ab, Zweikämpfe und fehlende Präzision beider Teams bestimmten das Spielgeschehen. So musste ein Standard-Situation für die erste gefährliche Aktion herhalten. Eder tritt eine Ecke scharf rein, Wenzel schraubt sich am höchsten doch setzt den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Nach 67 Minuten sollte dann aber der erste Treffer fallen. Troschke wird auf der linken Seite von Zeinert und Gerigk am Flanken gehindert, spielt den Ball in den Rückraum zu Hellmund der aus 25 Metern Maß nimmt. Der flatternde Ball landet im Winkel zur Bernauer Führung. Benli reagiert sofort und bringt Schilling für Gerigk in die Partie, doch der Gastgeber blieb das gefährlichere Team. Nach 80 Minuten dann fast die Entscheidung, einen Konter spielt die Bernauer Reserve gut aus und am Ende des Spielzuges schießt den Degen den Ball an den Außenpfosten. Unsere Elf weiterhin bemüht, aber wenig erträglich. Die letzte Chance des Spiel besaß Schnell, doch sein Freistoß aus 17 Metern ging am Kasten vorbei. In der Nachspielzeit sah Baumann aufgrund einer Unsportlichkeit noch die Gelb-Rote Karte, doch das beeinflusste die Partie nicht mehr.

Zweites Spiel für Benli, zweite Pleite. Bergfelde spielte gut mit, doch gerade in der Vorwärtsbewegung ist noch Verbesserungspotential vorhanden. Das muss am kommenden Samstag ausgeschöpft werden, wenn man im ersten Heimspiel die Reserve von TuS Sachsenhausen zu Gast hat.

Tor: 1:0 Hellmund (67.)

FSV Bernau II: Neumann - Degen, Jerebtsov, Amuri, Engel, Ayoub (27. Mayer), Mahnke, Grybowski (46. Nevermann), Troschke (86. Kricks), Matthes, Hellmund (SF)

SV Grün-Weiß Bergfelde: Mecklenburg - Zeinert, Bockhahn, Wenzel, Gerigk  (68. Schilling), Schötz (SF), Gramoll, Neue (81. Retkowski), Galster, Eder (88. Kersten), Schnell

>> Mehr Fotos auf Facebook
>> Highlights [via fupa.net]

« Zurück | Nachrichten »

Danke

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren »